Besuch der Emmi Kaltbach


Zum Vereinsabend am 10. November 23 traf sich eine erfreuliche Anzahl Mitglieder des BBV Rottal bei der Emmi in Kaltbach.

Gemeinsam tauchten sie ein in die wundersame Welt der Käseveredelung. Nach einer interessanten Einführung und einem kurzen Film öffnete sich das Tor zu den 2300 m langen Gängen der eindrücklichen Kaltbachhöhle. Unter fachkundigen Führung erkundigte man das Höhlenlabyrinth. Beeindruckt von den tausenden grossen und kleinen Käselaiben und den automatisierten Arbeitern. Die Höhle reicht bis tief in den Berg, wodurch das konstante Klima entsteht und der Käse durch die Kraft der Natur sein unvergleichliches Aroma bekommt. 

Im Anschluss durfte der feine höhlengereifte Raclette mit allem was dazu gehört genossen werden.

Ganz unter dem Motto "Chäs esch guet ond ged e gueti Luune" erlebten die Anwesenden einen gelungenen  Vereinsabend.  


Workshop Gänseblümchensalbe

 

Am Donnerstag, 27. April 2023 konnten rund 10 Teilnehmerinnen an einem  wunderschönen Frühlings-

abend in der Kräuteroase bei Gabriela Imgrüth, in Grosswangen viel Wissenswertes über die

Kräuter erfahren. 

Viele Heilpflanzen haben wir kennengelernt und als Bäuerinnen haben wir sogar unser Unkraut im Garten lieben gelernt. Manche «Aha’s» waren zu hören und wir waren begeistert, dass wir diverse Unkräuter oder oben Heilpflanzen in der Küche anwenden können. 

Auf dem offenem Feuer im Garten wurde zuerst die Basis der Gänseblümchen-Salbe hergestellt. Ein öliger Auszug wo wir dann später in der Küche weiterverarbeitet haben. Natürlich durfte dabei das kulinarische auch nicht fehlen und wir wurden mit vielen Leckereien aus Kräutern verwöhnt. 

 

Falls es auf dem Hof oder im Haushalt wieder mal ein paar Blessuren gibt wie Quetschungen, Verstauchungen, Schnittwunden, Muskelkater, etc. haben wir nun unsere selbstgemachte Gänseblümchensalbe die uns bei der Heilung hilft. 


6. Generalversammlung in Grosswangen

Am 3. März 2023 trafen sich 25 Mitglieder zur 6. Generalversammlung des Bäuerinnen- und Bauernverein Rottal . Die Firma Moderne Metallbearbeitung von Gabi und Roli Imgrüth gewährten dem Verein das Gastrecht in ihren Räumlichkeiten.  Der Präsident Beat Weltert führte speditiv durch die Versammlung. 

Anschliessend informiert Franzsepp Erni über das Projekt "Prioris", welches schnelles Internet für alle verspricht. 

Im zweiten Teil dürfen die Anwesenden an einer interessante Führung durch den Betrieb von Roli Imgrüth teilnehmen. Bei Kafi und Kuchen lässt man den Abend ausklingen. 


5. Generalversammlung in Ruswil

Anlässlich unserer Generalversammlung lud die Landi Luzern West zur Betriebs-Besichtigung der neuen Siloanlage in Ruswil ein.

Der Präsident Beat Weltert durfte 40 Mitglieder und einige Gäste begrüssen. Der Abend startete mit einem Betriebs-Rundgang durch die Mühle der Landi Luzern-West. Die zwei Vertreter der Landi führten die Gruppe durch die verschiedenen Hallen und erklärten den Ablauf der Futterproduktion. Man war beeindruckt von der moderne Technik und den Zahlen und Fakten zum Bau der grossen Silotürme. Auch der Ausblick von ganz oben war sehenswert.  

Nach der Führung wartete ein feines Nachtessen auf die Anwesenden, bevor der offizielle Teil in Angriff genommen wurde.

Das übliche Tagesgeschäft wurde speditiv behandelt. Wiederum durften einige Neumitglieder aufgenommen werden. Der Jahresbericht fiel kurz aus, da in den vergangenen zwei Vereinsjahren nur ein geselliger Anlass und der Einsatz für die Abstimmung Kampagne auf dem Programm standen. 

Zwei Vorstandsmitglieder wurden verabschiedet. Isabella Wüest leistete seit der Gründung wertvolle Arbeit für den Verein und darüber hinaus. So ist auch der erfolgreiche Anlass „vo Buur zo Buur“ auf ihre Initiative hin entstanden. Peter Gabriel war während 5 Jahren als Kassiert tätig. Ihr Einsatz für den Verein wurde herzlich verdankt und mit einem grossen Applaus gewürdigt. Mit Heidi Müller durfte ein neues Vorstandsmitglied willkommen geheissen werden. Alle die eine Aus- oder Weiterbildung in der Landwirtschaft gemacht hatten wurden zur Generalversammlung eingeladen. Den Anwesenden wurde ein Geschenk überreicht. Verdank wurde das von Theres Hirsiger ins Leben gerufene Sonnenblumenprojekt.   

Bei Kafi und Kuchen lies man den Abend ausklingen.

 

 


Massentierhaltungs-Initiative NEIN


Strohsujet gestalten

Im Mai waren wir für 2 x Nein im Einsatz


Vereinsanlass vom BBV Rottal

 

Am Mittwoch, 19. August 2020 konnten die Mitglieder vom Bäuerinnen und Bauernverein Rottal ihre Geduld und Geschicklichkeit testen.

Um 19.30 Uhr wurde der Event gestartet, im <<Wöschhus>> in Ruswil, bei einer feinen Bratwurst und Salat.

Als alle gestärkt waren, ging es in die umgebaute Scheune der Familie Muff zur Indoor- Minigolfanlage. Die turnierfähige 18 - Loch Anlage war genial. Es konnte bei Schwarzlicht gespielt werden, was für viele eine neue Erfahrung war. Die Bahnen, die Schläger und die Bälle, alles strahlte im ultravioletten Licht und so konnten es alle kaum erwarten loszuspielen.

Es gab spannende Spiele. Kann die Gruppenführung bis am Schluss gehalten werden? Wieso will der Ball nicht ins Loch? Gab es doch einige knifflige Hindernisse zu überwinden, trotzdem stand der Spaß und die Geselligkeit klar im Vordergrund.

Der Sieger konnte sich mit 47 Punkten feiern lassen. Nach der Siegerehrung wurde der Anlass unter Gleichgesinnten bei Kaffee, Bier sowie interessanten Gesprächen ausgeklungen.

 

 

 


3. Generalversammlung in Ruswil

Am 13. März 2020 fand die 3. Generalversammlung statt. Die Firma Jenni Lüftungen AG, in Ruswil gewährte dem Verein das Gastrecht. Nach dem feinen, von Jenni's offerierten Apero, begrüsste Beat Weltert 30 anwesende Mitglieder. Das Tagesgeschäft wurde speditiv behandelt und wiederum durften einige Neumitglieder aufgenommen werden.

Adrian Bucheli gab sein Amt als Vizepräsident an Elias Blaser weiter. Seine wertvolle Arbeit im Vorstand wurde verdankt und vor allem sein unermüdlicher Einsatz im OK "vo Buur zo Buur" wurde mit einem großen Applaus gewürdigt. Andrea Bucheli durfte Gratulationen entgegennehmen zur Absolvierten Berufsprüfung Bäuerin. Es wurde Rückblick gehalten auf das vergangene Vereinsjahr. Anhand von Fotos lies man "vo Buur zo Buur" nochmals aufleben. Dieser großartige Anlass wird nun weitergegeben und voraussichtlich im Herbst 20 in Reiden stattfinden. Im Anschluss an die GV hielt Hubert Trüssel von der Landi Luzern-West ein Kurzreferat zum Thema Krähenbekämpfung  und Thomas Jenni bot einen interessanten Rundgang durch die Firma an.


 

Besichtigung der Migros Betriebszentrale in Dierikon

CB. Am 21. Januar 2020 durften 18 Frauen und Männer aus der Region Rottal, an einer interessanten Führung durch die Betriebszentrale der Migros in Dierikon teilnehmen.         

Die Betriebszentrale ist die Drehscheibe und das Herz der Genossenschaft Migros Luzern. Täglich werden von hier aus die Supermärkte und Restaurants des ganzen Genossenschaftsgebiets mit Frischeartikeln versorgt. Die Teilnehmer erhielten einen Einblick hinter die Kulissen, des vielseitigen Betriebsalltags. Beim Rundgang wurde ersichtlich, was alles nötig ist, damit täglich sämtliche Artikel in den Regalen der Migros-Filiale vorzufinden sind. Man durfte einige spannende Zahlen und Fakten erfahren. Zum Beispiel, dass die Migros eine eigene Bananenreiferei hat und es von der Ernte bis zum Verkauf einer Banane  3 Wochen dauert. Oder, dass pro Jahr 110 Tonnen Brätkügeli hergestellt werden. Die Produkte aus der Region für die Region kommen auch alle von dort. Das heißt Sie werden an diesen Standort geliefert und von dort werden Sie von den Logistikern der bestellten Einheiten für die richtige Migros (Migros Willisau, Migros Ruswil etc.) gerüstet. Beeindruckt hat auch das ruhige und angenehme Arbeitsklima. Die Migros scheint ein toller Arbeitgeber zu sein.

Viel zu schnell war die zweieinhalbstündige Führung vorbei. Vielen Dank an die Herren, welche uns einen spannenden Einblick in einen so großen Betrieb gewährt haben. Und uns so viel zu erzählen wussten. Wir werden in Zukunft sicher mit andren Augen einkaufen.


Sommerabend im Rebberg

 

 

An einem herrlichen Sommerabend durch die Weinreben schlendern und mit Aussicht auf See und Berge einen edlen Tropfen geniessen. Einige Mitglieder des Vereins trafen sich, am 16. August 19, mit dieser Absicht auf dem Weingut Mariazell in Sursee. Bei der Führung durch die Reben wusste Beat Felder viel zu berichten über die Geschichte und Bedeutung vom Weingut Mariazell, sowie den Anbau der verschiedenen Sorten. Die Ausführungen vom Fachmann stiessen auf grosses Interesse bei den Teilnehmern. Beim anschliessenden Degustieren wurde so manche Frage beantwortet. Vom Apero- bis zum Dessertwein, immer mit einem passenden Häppchen, durften die preisgekrönten Weine probiert werden. Es war ein sehr gelungener Abend. Ein Genuss, nicht nur für den Gaumen.  

 


2. Generalversammlung in Grosswangen

 

Mitte März fand die 2. GV des BBV Rottal statt. Urs und Franziska Meyer gewährte dem Verein das Gastrecht in ihrem neu erbauten Gewerbegebäude im Mooshof, Grosswangen. Nach dem von der Familie Meyer offerierten Apéro, führte der Präsident zügig durch die Versammlung. Zum Traktandum Jahresbericht wurde eine Fotopräsentation gezeigt.  Der Höhepunkt des vergangenen Vereinsjahres war mit Sicherheit der Anlass "vo Buur zo Buur" in Grosswangen. Anhand der schönen Bilder wurde dieser erfolgreiche Tag nochmals Revue passiert. Dem OK, den gastgebenden Betrieben und allen HelferInnen wurde ein grosses Lob und ein Dankeschön ausgesprochen. Bereits wurde wieder ausführlich informiert über die zweite Ausgabe von        "vo Buur zo Buur", welche am 15. September 2019 in Ruswil stattfinden wird.

Wiederum wurden jene die eine Aus- oder Weiterbildung in der Landwirtschaft gemacht haben 

geehrt.  

Im Anschluss an den offiziellen Teil berichtete Urs Meyer über die Entstehung der Mooshof-Arena und gab einen Einblick in sein neues Gebäude. Vielen Dank an Urs Meyer für die interessanten Ausführungen. 


Adventsgesteck-Kurs

Zum Einstimmen in die Adventszeit trafen

sich am 30. November in Grosswangen einige kreative Frauen.  Unter fachkundiger Leitung entstanden wunderschöne Advents-Kränze.

 



Vereinsabend 2018

Zum diesjährigen Vereinsabend am 9. November traf sich ein große Schar Mitglieder in Ruswil bei der Familie Ottiger im Loch.

Die Spätzlipfanne von Siliva Bucher und die feinen Desserts schmeckten allen hervorragend. Viel gab es zu diskutieren und zu lachen bis in die späten Abendstunden.


 Besuch bei der Emscha  2018

 

Am Samstagnachmittag, 9. Juni 18 fand unser Vereinsausflug statt. Ziel war die Emscha (Entlebucher Schafmilchproduktion), welche die Käserei auf dem Landwirtschaftsbetrieb von Peter und Heidi Hofstetter hat.

Mit einem feinen Schafmilch Joghurt wurden wir von Heidi begrüsst. Sie war es, welche uns ihren Familienbetrieb, die Firmengeschichte und die Philosophie dahinter vorstellte.

Sie legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität. Der ganze Energiebedarf wird durch die eigenen Sonnenkollektoren, die Photovoltaik-Anlage und die Holzheizung gedeckt.  So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Emscha schon verschiedene Preisen erhalten hat, wie z.B. das Label „ erste Null-Energie-Käserei der Schweiz“.

Die nährstoffreiche und milde Schafmilch, ausschließlich von Biobetrieben, eignet sich bestens für Produktion verschiedener Jogurt-, Quark-, und Käsesorten.

Die Schafmilch ist bekannt wegen ihres vorzüglichen Geschmacks und der guten Verdaulichkeit. 

Zum Zvieri gab es eine feine Käseplatte zu genießen mit selbst gebackenem Brot, bei welchem das Nebenprodukt Molke verwendet wurde. Nach einem kurzen Rundgang durch die Stallungen, wurde noch rege im Hoflädeli eingekauft. 

Es war ein spannender und schöner Nachmittag.

 

 


Info-Anlass Pflanzenschutz vom 27. März 2018

Ein interessanter Abend. Gerne stellen wir die Unterlagen der Referent/in zur Verfügung.

Download
Doc. PflanzenschutzBio.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB
Download
Doc. Pflanzenschutz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB


GV bei der Firma Krieger in Ruswil

Am 9. März 18 trafen sich zahlreiche Mitglieder zur ersten Generalversammlung in den Räumen der Firma Krieger in Ruswil. Beat Weltert führte zügig durch die Versammlung. Es darf auf ein erfolgreiches erstes Vereinsjahr zurückgeblickt werden. Auch der Ausblick ist vielversprechend. Ist doch schon wieder einiges in Planung.

Im Anschluss an die GV erhielten die Mitglieder einen Einblick in die verschiedenen Geschäftsbereiche der Firma Krieger. Nach einer interessanten Führung durch den Betrieb traf man sich in der "Steibar" zum Apero und lies den Abend gemütlich ausklingen. Herzlichen Dank der Firma Krieger für das großzügige Apero und die Gastfreundschaft.

 


Beeren-Schnittkurs

Am Samstag, 13. Januar 2018 fand bei bei Fam. Wüest-Köhle in Grosswangen der Beeren-Schnittkurs statt. Unter der fachkundigen Leitung von Julius Wüest-Köhle erhielten die TeilnehmerInnen viele wertvolle Tipps wie im kleinen Anbau die Beeren gepflegt werden sollten. Mit der Heckenschere bewaffnet durften auch alle selber verschiedene Beeren-Stauden zurückschneiden. Nach dem interessanten Kurs genossen sie bei Sonnenschein einen heissen Tee und feinen Kuchen.


Gemütlicher Vereinsabend

Am Freitag, 24. November 2017 trafen sich einige Mitglieder zu einem gemütlichen Abend in Grosswangen im Partyraum bei Roland Wagner. Bei einem feinen Fondue wurde viel diskutiert und gelacht. Wir dürfen auf einen gelungenen Anlass zurückblicken.  


 

Gewerbeausstellung in Ruswil

Am Sonntag, 29. Oktober 17 waren wir an der Gewerbeausstellung in Ruswil aktiv. Mit unserem Traktörlipark haben wir Klein und Gross begeistert.

 


Delegierten-Versammlung Luz. Bäuerinnen- und Bauernverband 

Am 24. März 2017 fand in Grosswangen die Delegiertenversammlung des LBV statt, welche vom BBV Rottal organisiert wurde. Über 200 Delegierte und Gäste folgten der Einladung, darunter auch Markus Ritter, Präsident des Schweizerischen Bauernverbandes.

Ein wichtiger Punkt der DV war die Resolution an den Bundesrat, welche einen massiven und endlich spürbaren Abbau der Bürokratie verlangt.

Der BBV Rottal wurde als Sektion in den LBV aufgenommen.

Nochmals herzlichen Dank allen fleissigen Helferinnen für euren "sonnigen" Einsatz.


Gründungsversammlung vom 3. Februar 2017

Am 3. Februar 17 wurde der Bäuerinnen- und Bauernverein Rottal im Pfarreiheim Ruswil erfolgreich gegründet.

Zahlreiche interessierte Bäuerinnen, Bauern und Gäste durften begrüsst werden. 

Als Tagespräsident waltete Hans Albisser und führte die Wahl des Vorstandes durch.

Jakob Lütolf, Präsident vom LBV, sowie die Vertreter der Gemeinden Ruswil und Grosswangen sprachen ein Grusswort und gratulierten zur Gründung des neuen Vereins.

Bei einem feinen Apero von "Vilmas Pasta" und musikalischer Unterhaltung von Fam. Peter liess man den Abend gemütlich ausklingen. Ein Dankeschön allen grosszügigen Sponsoren.

Der Start ist geglückt.